320_480_hoch
480_320_breit
600_800_hoch
800_600_breit
1024_768_breit
768_1024_hoch
template_1024

Aktuelles

Das Team Mitte der VzF GmbH lud gestern, 06.02.2019, zur Teamversammlung Mitte nach Hanstedt II ein. Dieser Einladung folgten rund 70 Gäste.

Nach der Begrüßung durch die Teamsprecherin und einigen Regularien wurden die Ergebnisse der Wirtschaftsjahres 2017/2018 für die Ferkelerzeugung, Ferkelaufzucht und die Mast vorgestellt. Daran anschließend erfolgten Vorstandswahlen. Der Vorstand des Team Mitte wurde einstimmig wiedergewählt.

Die Geschäftsführung der VzF GmbH berichtete in ihrem Bericht über das letzte Wirtschaftsjahr sowie aktuelle Themen aus Beratung und Vermarktung sowie der Branche.

Herbert Heger, Boehringer Ingelheim Vetmedica GmbH, referierte zum Thema "Stallklima als Ursache für Atemwegserkrankungen". Anhand von Fotos und Videos veranschaulichte er bauliche Mängel im Bereich der Luftführung und gabs Tipps wie diese abzustellen sind.

Zum Abschluss der Versammlung ging Dr. Jörg Pfeiffer, Veterinäramt Uelzen, auf die "Einhaltung von Biosicherheit und Konsequenzen bei Verstößen" ein und gab zusätzlich noch einen kurzen Überblick über das aktuelle Geschehen der Afrikanischen Schweinepest.

Wir möchten uns bei allen Mitwirkenden für das gute Gelingen der Veranstaltung bedanken.
Team Versammlung mitte1                                                              TeamVersammlung Mitte2
80 Gäste folgten der Einladung des VzF zur Versammlung des Team West in Verden.
Geschäftsbericht und Jahresauswertungen des VzF gaben den Auftakt. Der Vorstand des Team West wurde komplett wiedergewählt.
Der Geschäftsführer des Landvolkes Niedersachsen - Landesbauernverband e.V. Helmut Brachtendorf zeigte Problemfelder und Perspektiven für Schweinehalter aus Sicht des niedersächsischen Landvolkes auf.
Einen kurzen Überblick über die baulichen Möglichkeiten im MuD Vorhaben (BLE) Netzwerk 8 "Anreicherung der Haltungsumgebung tragender Sauen" gab es von Frau Dr. Anna-Lena Bohnenkamp (VzF GmbH).
Den Abschluss fand die Veranstaltung mit dem Vortrag von Dr. Inis Graue vom Veterinäramt Verden über das Einhalten von Biosicherheit und Konsequenzen bei Verstößen.
Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenenden für das gute Gelingen der Veranstaltung.


Bild Versammlung inter   Helmut Brachtendorf inter   Inis Graue inter

VzF GmbH · Veerßer Str. 65 · 29525 Uelzen · Tel. (0581) 90 40-0 · Fax (0581) 90 40 251 · info@vzf.de